Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die neue elektronische Mitteilungspflicht stellt die Kommunen vor große Herausforderungen.

Zudem wurde durch das Jahressteuergesetz 2024 die Verordnung teilweise geändert und

Übergangsregelungen getroffen. Der Fachverband der Kommunalkassenverwalter NRW e.V. hat

sich mit der Oberfinanzdirektion in Verbindung gesetzt, um weitere Informationen zur neuen

Mitteilungsverordnung zu erhalten. Die Oberfinanzdirektion NRW bietet aufgrund unserer

Anfrage zur Unterstützung der Umstellung auf das elektronische Verfahren ein weiteres Webinar an:

Datum: 13. März 2025

Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr

Ort: Online

In diesem Webinar werden die fachlichen (Teil I) und technischen Anforderungen (Teil II)

zur Umsetzung der allgemeinen Übermittlungspflicht nach der Mitteilungsverordnung erläutert.

Inhalte des Webinars:

Teil I: Fachliche Anforderungen

  • Ausgangslage & Rechtliche Grundlagen
  • Änderungsumfang der Siebten Verordnung zur Änderung der Mitteilungsverordnung
  • Mitteilungsinhalt

Teil II: Technische Anforderungen

  • Überblick Gesamtprozess
  • Grundsätze von KMV
  • Schnittstellensystematik
  • Datenannahmeprozess
  • Korrektur- und Stornierungsverfahren
  • Protokollverfahren
  • Verfahrensablauf
  • Stand des Verfahrens
  • Produktivsystem
  • Testverfahren
  • Kommunikation und Information

Ihre Anregungen sind willkommen!

Bis zum 05.02.2025 können Sie uns Themenmeldungen zukommen lassen, die neben den

genannten Inhalten von Interesse für Sie sind. Nach Möglichkeit werden diese im Webinar berücksichtigt.

Bitte beachten Sie jedoch, dass die steuerfachliche Klärung tiefergehender Fallgestaltungen und Fragen zur Gesetzesauslegung nicht Schwerpunkt der Veranstaltung sein wird.

Haben Sie bitte auch dafür Verständnis, dass nicht alle Themenwünsche berücksichtigt werden können.

Anmeldung zum Webinar:

Personen, die am Webinar teilnehmen möchten, werden gebeten, sich bis zum 05.02.2025

unter Angabe von Name, Behörde/Einrichtung und E-Mail-Adresse anzumelden. Der

Fachverband der Kommunalkassenverwalter sammelt die Anmeldungen und leitet diese am 06.02.2025 an die Finanzverwaltung weiter.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an: dirk.markewitz@kassenverwalter.de 

Sie erhalten bis zum 08.03.2025 eine Rückmeldung über die Durchführung des Webinars, sowie die entsprechenden Zugangsdaten.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Sollten Sie in Ihrem Hause nicht für die organisatorischen und fachlichen Herausforderungen

durch die neue Mitteilungsverordnung zuständig sein, leiten Sie diese Nachricht bitte an die

zuständige Stelle weiter.

Ihr Landesvorstand NRW e.V.

 

Einladung zum Webinar der Oberfinanzdirektion NRW „Mitteilungsverordnung und neue elektronische Mitteilungspflicht“ am 13.03.2025